Katholisches Kinderhaus St. Christophorus

Katholisches Kinderhaus St. Christophorus
Wilhelm-Busch-Weg 3
73457 Essingen
Telefon (0 73 65) 52 42

Träger ist die katholische Kirchengemeinde Essingen.

Seit dem Kindergartenjahr 2021/2022 können Kinder ab Vollendung des 1. Lebensjahres aufgenommen werden.
 
Mit drei Gruppen wird nach dem „offenen Konzept“ gearbeitet, das bedeutet, dass sich jedes Kind im Haus frei und nach seinen Bedürfnissen bewegen und spielen darf. Die Gruppenräume sind in Bereiche eingeteilt, die durch dieses Konzept entsprechend großzügig gestaltet werden. Es werden dadurch Freundschaften über die eigene Gruppe hinaus ermöglicht. Um den jüngsten Kindern gerecht zu werden, ist die vierte Gruppe eine „Nestgruppe“. In dieser „Nestgruppe“ werden Kinder ab einem Jahr betreut und dort eingewöhnt. Sie haben die Möglichkeit in einem sehr kleinen Rahmen in der Einrichtung anzukommen und können dann ganz individuell in die offenen Kita-Angebote und -Räumlichkeiten wechseln. So ist ein durchgängiges Angebot vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung möglich.


Die Anmeldung erfolgt zentral über die Gemeindeverwaltung. Die entsprechenden Anmeldeformulare stehen bei den Downloads (in der Rubrik Kinder/Jugend/Soziales) zum Abruf bereit.

Öffnungszeiten

Verlängerte Öffnungszeit VÖ30 (ab 1 Jahr):
Montag bis Freitag: 07.30 – 13.30 Uhr
 
Verlängerte Öffnungszeit VÖ30 (ab 2 Jahren):
Montag bis Freitag: 07.30 – 13.30 Uhr
 
Verlängerte Öffnungszeiten VÖ35 (ab 2 Jahren):
Montag bis Freitag: 07.00 – 14.00 Uhr
 
Ab dem Kindergartenjahr 2021/2022 besteht ein Mittagessenangebot für alle Kinder. Bei den Kindern, die von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr betreut werden (Verlängerte Öffnungszeiten VÖ35), ist das Mittagessenangebot verpflichtend.

Einrichtungsleitung

Ellen Kieninger