Informationen zu Essingen in Leichter Sprache
Essingen ist eine Gemeinde im Süden von Deutschland.
Essingen gehört zum Ostalbkreis in Baden-Württemberg.
In Essingen beginnt der Fluss Rems.
Ein Teil von Essingen liegt unten im Tal, ein anderer oben auf dem Hügel.
In Essingen kann man auch schön wandern und radfahren.
Zur Gemeinde Essingen gehören mehrere Orte:
Lauterburg
Forst
Dauerwang
Hermannsfeld
Birkenteich
Wental
Diese Orte nennt man Ortsteile.
In Essingen leben etwa 6400 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Essingen.
Die Bürger von Essingen wählen den Bürgermeister.
Er heißt Wolfgang Hofer.
Der Bürgermeister ist der Chef im Rathaus.
Im Rathaus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Essingen.
Die Bürger von Essingen wählen auch Menschen aus Essingen zum Gemeinderat.
Der Gemeinderat trifft viele Entscheidungen für Essingen.
Rathaus Essingen Das Rathaus finden Sie in der Rathausgasse. Dort gibt es auch Parkplätze.
Einen Eingang ohne Treppen hat das Rathaus über den Eingang an der Seite.
Die Adresse heißt:
Rathaus
Rathausgasse 9
73457 Essingen
Telefon 0 73 65 83 - 0
gemeinde@essingen.de
Aufbau der Internetseite Auf der 1. Seite dieser Internetseite gibt es immer aktuelle Informationen.
Die Internet-Seite ist in 5 große Bereiche eingeteilt:
·Gemeinde Essingen
·Rathaus & Service
·Leben & Soziales
·Freizeit
·Wirtschaft & Handel
Oben links sieht man immer das gelbe Wappen von Essingen.
Es hat in der Mitte eine rote Flamme.
Wenn man dieses Wappen anklickt, kommt man immer auf die 1. Seite der Internetseite.
Aussehen und Aufbau der einzelnen Seiten Jede Seite ist gleich aufgebaut:
Oben links ist das gelbe Wappen mit der Flamme.
Oben in der Mitte sieht man ein großes Bild.
Oberhalb des Bildes sind die 5 Bereiche zu sehen:
·Gemeinde Essingen
·Rathaus & Service
·Leben & Soziales
·Freizeit
·Wirtschaft & Handel
Auf jeden Bereich kann man klicken. Mit dem Klick kommt man auf die Seiten in diesem Bereich.
Links in einer Spalte erscheinen alle Seiten zu diesem Thema.
Unter dem großen Bild gibt es auf jeder Seite Text und Informationen und manchmal auch Bilder.
Auf jeder Seite steht in der linken Spalte der Kontakt zum Rathaus Essingen.
Und auch die Öffnungszeiten vom Rathaus sind hier zu sehen.
Auf der Internet-Seite der Gemeinde Essingen finden Bürger und Gäste viele Informationen. Zum Beispiel:
Welche Kindergärten gibt es?
Welche Schulen gibt es?
Wo bekomme ich einen Personalausweis? Wo frage ich nach Sachen, die ich verloren habe?
Wo kann ich übernachten?
Wo gibt es Radwege? Wo gibt es Wanderwege?
Wollen Sie mehr Informationen zu einer dieser Fragen? Dann klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Es gibt erst wenige Informationen in Leichter Sprache auf dieser Internetseite.
Wir arbeiten an mehr Informationen in Leichter Sprache.
Das dauert aber noch ein wenig.

.jpg?f=%2Fsite%2FEssingen-2017%2Fget%2Fparams_E-1708265206%2F14015717%2FPanoramaaufnahme%2520Richtung%2520Westen%2520mit%2520Remstal-Logo%2520%25282%2529.jpg&w=840&h=350)