Wanderwege

Die Gemeinde Essingen ist im besonderen geprägt von einer herrlichen Landschaft mit den idyllischen Weiherwiesen, den Buchenwälder am Albtrauf, dem einzigartigen Felsenmeer im Wental, dem Ursprung des Flüsschens Rems so wie dem bewegten Welland. Eine Landschaft die zum Wandern einlädt.

Tauchenweiler - Weiherwiesen (Rundweg 6 km - ca. 1,5 - 2 Stunden)

Foto der Weiherwiesen

Länge: ca. 6 km
Gehzeit: ca. 1,5 bis 2 Stunden
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Tauchenweiler
Tour: leichte Wanderung, auch für Familien geeignet
Einkehrmöglichkeit: Gaststätte Tauchenweiler

Start und Ziel dieser Wanderung ist der große Wanderparkplatz unterhalb von Tauchenweiler. Oberhalb des Wanderparkplatzes führt uns der Weg von der asphaltierten Straße auf den mit rotem Dreieck markierten Weg der Alb-Nordrand-Linie HW 1.
Auf der Anhöhe treten wir in den Wald ein und wandern bergab und bei der Rechtsabzweigung nach Essingen auf dem asphaltierten Fahrweg gerade aus weiter Richtung Lauterburg-Rosenstein-Heubach. Bald öffnet sich links die weite Lichtung mit dem bekannten Naturschutzgebiet „Weiherwiesen“. An dieser Stelle verlassen wir den nach Lauterburg führenden Weg und folgenden der Markierung gelbes Dreieck links Richtung Irmannsweiler-Königsbronn-Bartholomä. Nach rund 300 m sind wir im Moorgebiet der Weiherwiesen angelangt. Auf dem grasigen Weg zwischen den beiden Moorseen wandern wir weiter hinüber zum Wald. An der Waldabteilung „Weiherhaus“ treten wir in den Wald ein und folgen dem Weg mit gelbem Dreieck in gerader Linie. Nach Waldaustritt gehen wir der Wegspur am Acker entlang über die Wiese zum gegenüberliegenden Waldrand. Am gegenüberliegenden Waldrand wandern wir auf dem Fahrweg links weiter. Bald nach der Waldabteilung „Eckstelle“ erreichen wir ein Fahrsträßchen, das wir überqueren und der Markierung gelbes Dreieck dem Fahrweg aufwärts Richtung Irmannsweiler-Wental  folgen. Bei der baldigen Rechtsabzweigung des  markierten Fahrsträßchens gehen wir gerade aus auf dem Schotterweg weiter. Auf der Höhe, wo ein Asphaltweg beginnt, folgen wir dem Fahrweg unmarkiert links hinüber zum Waldrand des „Bauerhau“, dann wandern wir auf dem Fahrweg noch gerade aus weiter, biegen aber an der nächsten Waldecke links ein auf den Feldweg. Bald erreichen wir bei der Tafel „Naturdenkmal“ jenen Fahrweg, den wir bereits an der „Eckstelle“ überquerten und der mit gelber Raute markiert ist. Ihm folgen wir wenige Schritte nach links und biegen dann rechts ein (unmarkiert), auf den grasigen Feldweg. Schließlich kommen wir zu einem rechts leicht ansteigenden Fahrweg. Ehe wir jedoch diesem folgen, gehen wir die wenigen Meter nach links um dann als Abstecher rechts die Doline zu besichtigen. Zurück auf dem Fahrweg gehen wir an der Waldabteilung „Schaftrieb“ unmarkiert links aufwärts. Bald erreichen wir den ins Wental führenden und mit gelber Raute bezeichneter Wanderweg und folgen ihm links hinüber nach Tauchenweiler. Vorbei an Tauchenweiler wandern wir das Sträßchen entlang, gleich abwärts zurück zum Parkplatz.

Sehenswertes
  • Historische Bohnerzgrube
  • Naturschutzgebiet "Weiherwiesen"
  • Dolinen
  • Naturdenkmale

Glaubensweg - Orte der Stille und Ruhe (Rundweg 15 km - ca. 4 Stunden)

Weg im Wald Richtung Tauchenweiler

Länge: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Lauterburg
Tour: leichte Wanderung
Einkehrmöglichkeit: verschiedene Einkehrmöglichkeiten in Essingen und Lauterburg

Tour: Zwischen Essingen und Lauterburg gibt es viel zu entdecken, seien es die herrlichen Landschaft mit ihren Aus- und Einblicken, die Natur mit ihren geologischen Besonderheiten oder die wunderbaren gotischen Wandmalereien der Marienkirche auf dem Essinger Friedhof. Der Wanderer wird nach steilen Aufstiegen mit einmaligen Aussichten und kunsthistorischen sowie geologischen Besonderheiten belohnt. Orte der Ruhe und Stille finden sich nicht nur in den Kirchen, sondern begleiten uns auf weiten Strecken der Tour.

Familien: Die Wanderstrecke weist zwei steilere Abschnitte auf und ist daher nur bedingt für Kinderwägen und Rolli geeignet.

Weitere Informationen zu den Glaubenswegen finden Sie auf der Homepage der Tourismuskooperation „Glaubenswege“.

Sehenswertes
  • Evangelische Kirche St. Quirinus
  • Marienkirche auf dem Essinger Friedhof
  • Evangelische Kirche in Lauterburg sowie die Ruine Lauterburg
  • Naturschutzgebiet Weiherwiesen

Orchideenweg (Rundweg 20 km - ca. 6 Stunden)

Schloss Hohenroden mit seiner gelben Fassade

Der Orchideenweg führt über das nördliche Albuch, zum größten Teil auf den Gebietswanderwegen des Schwäbischen Albvereins. Die Strecke von insgesamt 20 km und 200 Höhenmetern kann durch die 3 km lange West-Ost-Verbindung, Lauterburg Naturschutzgebiet Weiherwiesen, halbiert werden, die meisten Höhenunterschiede müssen auf der nördlichen Seite überwunden werden.

Die Karte zu den Wandervorschlägen gibt es hier als PDF-Download (4,138 MB).

Wanderung zum Pfaffensturz (Rundweg 14 km - ca. 4 Stunden)

Blick über ein Feld bei leicht bewölktem Himmel

Sie spazieren zunächst durch den Schlosspark und gelangen, vorbei an der Remshalle sowie über die „Schranke“, den „Mühlweg“ und die „Hauptstraße“, zum Ortsende. Hier nehmen Sie zunächst die Straße Richtung Hohenroden, bevor Sie nach links abbiegen und der bergwärts führenden Straße folgen (blaues Dreieck). Im Linksbogen der Straße folgen Sie nun rechts dem wenige Meter innerhalb des Waldes verlaufenden Weg Richtung Lautern. An der Wegverzweigung nehmen Sie links die Steigung Richtung Remsursprung / Pfaffensturz in Angriff. Auf der Höhe folgen Sie weiter dem blauem Dreieck Richtung Pfaffen sturz. Bei der Wegespinne gehen Sie rechts auf dem Fahrweg weiter. Nach dem herrlichem Ausblick beim Pfaffensturz nehmen Sie rechts den Weg (weiter blaues Dreieck) nach Lauterburg, wo Sie dem Gehweg in den Ort folgen. Im Rechtsbogen der Straße zweigen Sie links in die Reutestraße ab. Beim Parkplatz gehen Sie links und folgen dem Weg Nr. 19 (an der Bergwachthütte vorbei). Bei der vierfachen Wegeteilung gehen Sie links in östlicher Richtung weiter. Sie wandern in den Wald (Weg Nr. 19) hinein Richtung Tauchweiler / Volkmarsberg. An der „Herdsteige“ folgen Sie wieder dem blauen Dreieck links nach Essingen. Über die „Tauchweilerstraße“, die „Kirchgasse“ und die „Bahnhofstraße“ erreichen Sie die Bushaltestelle an der Feuerwehr, um zum Aalener Bahnhof zurückzufahren.

Hohe Wiere

Infos zur Rundtour  "Hohe Wiere" beim Remstal Tourismus e.V.

Ostalbblick

Infos zur Rundtour  "Ostalbblick" beim Remstal Tourismus e.V.

Wental

Infos zur Rundtour  "Wental" beim Remstal Tourismus e.V.

Remserlebnisweg und Panoramaschleife

Infos zur Rundtour "Remserlebnisweg und Panoramaschleife" beim Remstal Tourismus e.V.

Aalbäumlestour

Infos zur Rundtour "Aalbäumlestour" beim Remstal Tourismus e.V.

Geologietour

Infos zur Rundtour "Geologietour" beim Remstal Tourismus e.V.

Essinger Höhenflug

Infos zur Rundtour "Essinger Höhenflug" beim Remstal Tourismus e.V.

Weitere Wandervorschläge:
Die „Glaubenswege“ setzen sich neben den Themen Wandern und Natur auch mit Glauben und Spiritualität auseinander. In der Broschüre „Glaubenswege kompakt“ (8,635 MB)erfahren Sie mehr über die einzelnen Wandervorschläge in Essingen, im Ostalbkreis und dem Landkreis Göppingen.

RemstalWeg bzw. Wandern im RemstalMit seinem vielfältigen Landschaftsbild ist das Remstal ein Muss für alle Naturfreunde und passionierten Wanderer. Der 2019 eingeweihte, rund 215 km lange RemstalWeg verläuft rechts und links der Rems und verspricht herrliche Aussichten von den Höhen und versteckte Winkel im Tal. Außerdem wird das Remstal von mehreren Fernwanderwegen, wie dem Jakobs-Pilgerweg, Limes-Wanderweg oder Württemberger Weinwanderweg passiert. Daneben laden zahlreiche Rundwege zum Wandern ein, sechs davon – die Remstal Wanderschätze – wurden vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderwege ausgezeichnet.Weitere Tourenvorschläge finden Sie auch  beim Remstal Tourismus e.V..
Flyer zum RemstalWeg (8,76 MB)